Meetings wirkungsvoll gestalten Praxisworkshop

Stacks Image 142
Ob Meeting, Teamsitzung oder Jour fixe – Menschen treffen sich, um miteinander zu arbeiten. Im Sinne der Effektivität solcher Zusammenkünfte geht es darum, Meetingzeiten und Energie der Beteiligten sinnvoll zu nutzen, zu informieren, zu motivieren, Entscheidungen zu treffen, Ergebnisse zu erzielen und zu reflektieren.

Meetingpraxis

Doch was passiert oft in der Praxis? Langweilige Routinen schleichen sich ein und Besprechungen werden als wenig zielführend erlebt. Man hastet von Meeting zu Meeting, Vorbereitung und Nacharbeit bleiben dabei auf der Strecke und der Sinn gerät aus dem Fokus.

In diesem Seminar lernen Sie

die wesentlichen Aspekte der effizienten Gestaltung von Meetings kennen. Parallel zur Theorie erarbeiten Sie anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis, wie Sie diese Treffen zielgerichtet und wirkungsvoll gestalten können. Daher arbeiten wir vor allem an folgenden Punkten:
  • Rahmen und Inhalte von Meetings ziel- und wirkungsorientiert gestalten: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Besprechungsformate, Moderation
  • Evaluierung der bestehenden Besprechungsstrukturen im Hinblick auf Ergebnisorientierung
  • Team- und Organisationsentwicklungsaspekte von Besprechungen erkennen
  • Arbeit mit Beispielen aus der Praxis
  • Fallspezifisches Coaching

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende mit Gestaltungswillen, die ihre Besprechungen mit mehr Energie und Wirkung versehen wollen und schon über Grundkenntnisse in der Moderation verfügen.

Dauer

2 Tage Workshop, eine Vorbereitungsaufgabe

Termin

20. + 21. September 2017 - Verwaltungsakademie des Bundes - Schloss Laudon
Seminar MS 418: Meetings wirkungsvoll gestalten

oder nach Vereinbarung und für Sie ganz individuell gestaltet

Rückmeldungen von TeilnehmerInnen

[…] 4 Tools konnte ich voll zum Einsatz bringen und die "Themenbox" zusätzlich verwenden. Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen, die ja alle Führungskräfte in ihren jeweiligen Bereichen sind, waren sehr positiv. Anscheinend werden viele Meetings derart ineffektiv gestaltet, dass sich die Sorgfalt in der Planung derselben voll auszahlt. Nochmals vielen Dank für Ihre Gestaltung des Seminars. Ich fühl mich jetzt viel sicherer bei den Meetings, weil ich etliches jetzt auch weiss, was vorher nur Intuition oder Improvisation war.

[...] Ich habe einiges bei den Meetings, die ich organisiere, umgesetzt:
  • Beauftragung eines Mitarbeiters, genügend Sesseln zu organisieren
  • Protokoll schreiben hab ich an einen Teilnehmer / eine Teilnehmerin übertragen
  • Pünktliches Erscheinen hab ich mir zu Herzen genommen
  • Bei vorzeitigem Verlassen von Teilnehmern wird mir das mitgeteilt und ich kommuniziere es in der Runde
Sie sehen, Ihre Schulung hat gewirkt, danke für die wertvollen Tipps.
Stacks Image 65908
Müde im Meeting?
Stacks Image 5736
http://www.youtube.com/watch?v=MvyTwIgmjyQ
Stacks Image 23790
weitere Seminare von coop3
Stacks Image 23970
weitere Seminare von coop3